Während seiner Residenz wird Alex Franz Zehetbauer an dem Projekt An Evening with arbeiten, das die Tradition des Liedes als Mittel zur Unterstreichung der Versammlung von Menschen erforscht - das Lied als Tragetasche - das Ritual des Liedes als Kraft zum Zusammenkommen, zum Trauern, zum Mitschwingen, als Aufruf zum Protest, zum Erzählen von Geschichten und zur Manifestation alternativer Zukünfte.
Alex ist neugierig darauf, die kulturelle Wirkung von Liedern selbst zu untersuchen: von antiken Schöpfungsmythen, in denen es heißt, dass ein Lied das Universum ins Leben gerufen hat, über Revolutionen, die dadurch ausgelöst wurden, dass die Menschen auf die Straße gingen, um verbotene Lieder zu singen, bis hin zur rasanten Produktion von Pop-'Hits' und deren homogenen Formen. Er wird auch den Kontext des intimen Konzertformats untersuchen: Ein Abend mit ___. Seine Absicht ist es, dieses Format zu verfremden, Queerness reinzubringen und mit einer seiner klassischen Konstellationen - einem Sänger und einem Klavier - zu spielen.
Ihr könnt uns gerne per Mail wissen lassen, ob Ihr kommt. So können wir etwa abschätzen, wie viele Teilnehmende es sind.
Während seiner Residenz wird Alex Franz Zehetbauer an dem Projekt An Evening with arbeiten, das die Tradition des Liedes als Mittel zur Unterstreichung der Versammlung von Menschen erforscht - das Lied als Tragetasche - das Ritual des Liedes als Kraft zum Zusammenkommen, zum Trauern, zum Mitschwingen, als Aufruf zum Protest, zum Erzählen von Geschichten und zur Manifestation alternativer Zukünfte.
Alex ist neugierig darauf, die kulturelle Wirkung von Liedern selbst zu untersuchen: von antiken Schöpfungsmythen, in denen es heißt, dass ein Lied das Universum ins Leben gerufen hat, über Revolutionen, die dadurch ausgelöst wurden, dass die Menschen auf die Straße gingen, um verbotene Lieder zu singen, bis hin zur rasanten Produktion von Pop-'Hits' und deren homogenen Formen. Er wird auch den Kontext des intimen Konzertformats untersuchen: Ein Abend mit ___. Seine Absicht ist es, dieses Format zu verfremden, Queerness reinzubringen und mit einer seiner klassischen Konstellationen - einem Sänger und einem Klavier - zu spielen.
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Konzept, Songs, | |
Choreographie | |
und Performance | Alex Franz Zehetbauer |
Autoren | Jen Rosenblit & Dez Miller |
Dramaturgische Begleitung | Jen Rosenblit |
Outside Ear | Christian Schröder |
Outside Eye | Liv Schellander |
Performance Doula | Claire Lefevre |
Piano Mentor | Han Gyeol-Li |
Produktionsmanagement | Eva Holzinger / mollusca productions |
… |
Mit Unterstützung von | FREISCHWIMMEN, brut Wien, FFT Düsseldorf, Gessnerallee Zürich, HochX Theater und Live Art München, LOFFT - DAS THEATER Leipzig, Schwankhalle Bremen, SOPHIENSÆLE Berlin und Theater Rampe Stuttgart, offiziell verwaltet von der SOPHIENSÆLE GmbH, ermöglicht im Rahmen des Programms «Verbindungen fördern» des Bundesverbands Freie Darstellende Künste und gefördert durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. |
Co-Produktion | Gessnerallee Zürich mit dem Netzwerk FREISCHWIMMEN, gefördert durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms "Verbindung fördern!" des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V. FREISCHWIMMEN wird weiter unterstützt von Pro Helvetia, der Schweizer Kulturstiftung und der Fachstelle Kultur Kanton Zürich |